Funktionelle Myodiagnostik (FMD) und Applied Kinesiology (AK)

Die Funktionelle Muskeldiagnostik beziehungsweise Funktionelle Myodiagnostik( FMD), auch Applied Kinesiology (AK) genannt, ist eine ganzheitliche medizinische Methode zur Diagnose und Therapie. Dabei wird mit funktionell neurologischen Tests, insbesondere dem Muskeltest gearbeitet. Dies ermöglicht dem Arzt, selbst verdeckte Krankheitsursachen aufzuspüren und zu behandeln. FMD oder AK kann nur von Behandlern mit medizinischem Abschluss erlernt und ausgeübt werden. Daher ist sie nicht zu verwechseln mit der „Laien-Kinesiologie“.

Wofür ist ein FMD-/AK-Test gut?
FMD geht davon aus, dass sich der Funktionszustand des Nervensystems auch in der Skelettmuskulatur ausdrückt, die unseren Köper bewegt und stabilisiert. Dabei sind hochkomplexe Koordinationsleistungen erforderlich, die nicht nur die Muskulatur, sondern gleichzeitig nahezu alle Strukturen im Nervensystem einbeziehen. Durch den Test verschiedener Muskeln kann der geübte Untersucher Hinweise auf Funktionsstörungen im Körper erhalten und nach deren wahrscheinlicher Ursache fahnden. Diese Störungen können struktureller Natur sein, also Muskeln und Gelenke betreffen. Sie können aber auch im biochemischen Bereich liegen, also beispielsweise durch ein Problem des Stoffwechsels, durch Allergien oder Umweltgifte ausgelöst werden. Ebenso lassen sich emotionale Ursachen wie Stress, seelische Traumata und Ähnliches als zugrunde liegende Störung erkennen.

Die tatsächliche Ursache einer Beschwerde erkennen und behandeln
Hier kann die FMD die Brücke schlagen zwischen Themen verschiedener medizinischer Fachgebiete, die nur in der Gesamtschau einen Sinn ergeben. So lassen sich Zusammenhänge herstellen, die zur individuell richtigen Therapie führen.

Schiefhaltungen und Fehlbelastungen sind immer Ausdruck einer gestörten Muskelsteuerung. FMD bietet die Möglichkeit, diese Muskelsteuerung darzustellen und die Ursache für die Fehlsteuerung zu finden. Mitunter kann ein entzündeter Zahn die Ursache für einen Bandscheibenvorfall darstellen oder eine alte Narbe die Ursache für die Migräne sein. Mit der Funktionellen Muskeldiagnostik lassen sich solche Zusammenhänge erkennen. Die Behandlung lässt sich im Anschluss der Diagnose gezielt auf die Ursachen lenken.

In der Praxis Dr. Wittke – umfassende Orthopädie und Funktionelle Medizin – in Celle bieten wir professionell und erfahren die Funktionelle Myodiagnostik/Applied Kinesiology an. Für weitere Informationen oder eine Terminvereinbarung rufen Sie uns gerne an odeer schreiben Sie uns eine E-Mail.