Funktionelle Medizin im Fokus

Die Funktionelle Medizin betrachtet den Körper als Ganzes und ist fokussiert auf die zugrunde liegenden Ursachen für Erkrankungen. Sie vertritt ein systemisches Krankheitsmodell und respektiert, dass der Mensch ein hochkomplexes biologisches System ist, das sich selbst organisiert und reguliert. Es werden nicht die einzelnen Symptome behandelt.

Welche Auffassung vertritt die klassisch-naturwissenschaftliche Medizin?
Die Methode der klassisch-naturwissenschaftlichen Medizin vertritt hingegen ein lineares Krankheitsmodell. Das heißt: Jedem Geschehen wird eine eindeutig abgrenzbare Ursache zugeordnet, von der es sich nach allgemeinen Gesetzen herleiten lässt. Hierdurch werden ein eindeutiger Vorher-Zustand und ein Nachher-Zustand so unterschieden, dass sich unter gleichen gegebenen Bedingungen der gleiche Zustandsübergang wiederholt. Die Methode geht also monokausal analytisch vor und isoliert einzelne Phänomene aus ihrem Zusammenhang. Sie sucht bei krankhaften Erscheinungen nach Abweichungen, also einer Störung von bekannten Normen in der entsprechenden Struktur. Diese Störung wird als Entgleisung der Struktur erfasst und muss nach dieser Sichtweise einen lokalen bestimmbaren Sitz haben.
Die Störung ist so aus dem komplexen Zusammenhang des biologischen Systems Mensch herausgelöst. In vielen Fällen von Erkrankungen und ihrer Heilung hat sich diese Methode außerordentlich bewährt. Dies betrifft vor allem akute Erkrankungen wie z. B. ein Oberschenkelbruch, den Herzinfarkt oder den Schlaganfall.

Wie hilft die klassische Medizin bei chronischen Erkrankungen?
Die beschriebene Methode versagt aber bei chronischen Erkrankungen, denen eine lange Entwicklung ohne vorherige oder mit langsam zunehmender Symptombildung vorausgegangen ist, da sich ein nicht-lineares Geflecht aus Wechselwirkungen im biologischen System Mensch kaum in eine Reihe einzelner linearer Ursache-Wirkung-Einheiten auflösen lässt. Somit beschränken sich die Therapieansätze in der klassisch-naturwissenschaftlichen Medizin oft auf die Verschreibung von pharmazeutischen Präparaten, die in der Lage sind, Symptome zu unterdrücken oder Komplikationen zu beherrschen. Wir sprechen hier von einer unterdrückenden und bekämpfenden Medizin, die letztlich die weitere Chronifizierung von Krankheit unterhält.
Unter dieser seit Jahrzehnten angewandten klassisch-naturwissenschaftlichen Medizin ist ein rasanter Anstieg an chronischen Erkrankungen festzustellen: Insbesondere Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebserkrankungen, chronische Lungenerkrankungen, Erkrankungen des Muskel-Skelett-Systems, psychische Störungen und Diabetes mellitus sind weit verbreitet und beeinflussen Lebensqualität, Arbeitsfähigkeit und Sterblichkeit. Wie kann das sein, wo doch gleichzeitig immer bessere Maschinen für teure Untersuchungen zur Verfügung stehen?

Welchen Diagnose- und Therapieansatz verfolgt die Funktionelle Medizin?
Vor diesem Hintergrund verstehen wir die Funktionelle Medizin mit ihrem systemischen Ansatz und Fokussierung auf die Ursachen für Krankheiten als einen evolutionären Fortschritt in der angewandten Medizin, welcher den steigenden Anforderungen an das Gesundheitssystem im 21. Jahrhundert besser gerecht wird. Dies bedeutet eine Abkehr von einer Medizin, die unterdrückt und bekämpft hin zu einer Medizin, welche patientenorientiert entlastet, unterstützt und stärkt, um über die Aktivierung selbstorganisierender und selbstregulierender Prozesse Heilung im biologischen System Mensch zu ermöglichen. Eine Stärke der Funktionellen Medizin ist zudem das Erkennen von gesundheitlichen Störungen, bevor diese zu Krankheiten führen.
Die Funktionelle Medizin widmet sich den Wechselwirkungen von genetischen Faktoren, Umwelteinflüssen, Lebensstil und Ernährung hinsichtlich ihres Einflusses auf die Langzeitgesundheit und die Entstehung komplexer chronischer Erkrankungen. Auf diese Weise unterstützt Funktionelle Medizin das einmalige Erleben von Gesundheit und Wohlbefinden für jeden Patienten.

Für Ihre persönlichen Anliegen und eine Terminvereinbarung in der Privatpraxis Dr. Wittke – umfassende Orthopädie und Funktionelle Medizin – kontaktieren Sie uns gern.