IHRE BESCHWERDEN

In der Privatpraxis Dr. Wittke – umfassende Orthopädie und Funktionale Medizin – sind wir spezialisiert auf die Störung der Muskelgleichgewichte und die dadurch verursachten Symptome.

Beschwerden können zum Beispiel sein:
• Akute und chronische Rückenschmerzen
• Muskel- und Gelenkschmerzen (Schulter, Arm, Hüfte, Bein)
• Verspannungen und Bewegungseinschränkungen
• Ischias-Beschwerden, Hexenschuss, Bandscheibenvorfall
• Eingeklemmter Nerv
• Tinnitus (Ohrgeräusche) und Schwindel
• Kieferbeschwerden
• Hör- und Sehstörungen

• Erschöpfung und Müdigkeit, Schlafstörungen, Reizdarmsyndrom

Chronische Verletzungsmuster können an nahezu allen Beschwerden beteiligt sein.

Diagnose und Behandlung
Zunächst betrachten wir den Patienten in seinen Bewegungsabläufen: Bewegen sich Becken und Schultern im Gang symmetrisch? Ist die Schrittlänge rechts wie links gleich? Sind die Füße nach vorn ausgerichtet oder zeigt ein Fuß weiter nach außen? Ist der Kopf gedreht oder zu einer Seite geneigt? Diese und viele weitere Beobachtungen liefern uns bereits Hinweise auf die Region, die die Störung verursacht und weiter auf der Liege zu untersuchen ist.

Bei der Untersuchung im Liegen testen wir neben der Gelenkstellung und den Spannungspunkten eine Reihe von Muskeln, die uns einen Einblick in die „Funktionsweise“ der Muskelsteuerung geben.

Mit diesen Informationen kann die gezielte Behandlung erfolgen. Hierzu setzen wir überwiegend osteopathische Techniken ein, d. h. wir nutzen unsere Hände, um Spannungen im Nervensystem zu lösen und gestörte Gelenkbewegungen wieder zu normalisieren. Wir kombinieren diese Behandlung mit den Behandlungstechniken der Applied Kinesiology, die über Reflexpunktsysteme einen sehr wirkungsvollen Zugang zum Körper bietet. Ergänzend nutzen wir Akupunkturpunkte, die wir mittels Akupressur oder auch Feinnadelung behandeln.

Als Ergebnis der Behandlung erwarten wir eine Änderung der Haltung und der Beweglichkeit, denn erst diese schafft die Möglichkeit für eine dauerhafte Veränderung der Beschwerden.

Rechtlicher Hinweis

Aus rechtlichen Gründen weisen wir darauf hin, dass in der Benennung der beispielhaft aufgeführten Anwendungsgebiete selbstverständlich kein Heilversprechen beziehungsweise die Garantie einer Linderung oder Verbesserung aufgeführter Krankheitszustände liegen kann. Für den Bereich der Wirbelsäule, z. B. beim chronischen Schmerzsyndrom der Wirbelsäule, geht die Bundesärztekammer in der Regel von einer Wirksamkeit osteopathischer Behandlungen aus (Deutsches Ärzteblatt 2009, Seite 2325 ff.). Es gibt bislang jedoch keine Studien, die in wissenschaftlicher Hinsicht die Wirkungsweise der osteopathischen Medizin bei den oben aufgeführten Krankheitsbildern nachweisen. Für weitere Informationen nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf. In der Privatpraxis Dr. Wittke in Celle beraten wir Sie gern.