Muskel- und Gelenkschmerzen

Viele Patienten suchen uns in der Privatpraxis Dr. Wittke in Celle auf, weil sie wegen chronischer Muskel- und Gelenkschmerzen keinen Ausweg mehr sehen – und neue Wege gehen wollen. Oft habe sie eine lange Odyssee mit diversen Besuchen bei Ärzten verschiedener Fachrichtungen hinter sich. Die üblichen Behandlungen haben anfangs noch ganz gut geholfen, dann aber immer weniger. Die Schmerzen sind nun ständig da. Röntgenbilder, CTs und MRTs zur Abklärung der schmerzhaften Region haben nicht wirklich Veränderungen gezeigt, welche die Schmerzen erklären könnten. Da, wo strukturelle Veränderungen sichtbar sind, wurde ebenso mit viel Aufwand behandelt und sogar operiert. Doch der Schmerz ist wiedergekommen und schließlich geblieben. Das kann doch eigentlich nicht sein, sollte man denken. Und trotzdem ist das so. Warum?

Warum helfen viele Behandlungen langfristig nicht?
Eine mögliche Antwort möchten wir geben und die ist im Grunde genommen ganz einfach: weil sich an Ort und Stelle der empfundenen Schmerzen gar nicht die Ursache dafür befindet. Da verhält es sich wie mit dem Auto. Das Lämpchen am Armaturenbrett leuchtet und zeigt damit an, dass etwas mit dem Ölstand nicht in Ordnung ist. Der Mechaniker kümmert sich insofern erst mal um den Ölstand. Das Lämpchen leuchtet aber weiter, vermutlich wegen eines Wackelkontaktes oder als Zeichen, dass das Lämpchen kaputt ist. Der Mechaniker „behandelt“ deshalb an einer ganz anderen Stelle „des Körpers“. Jeder weiß, dass das sinnvoll ist und gut funktioniert.
Was jedoch heute noch in vielen Arztpraxen passiert, ist die reine Fokussierung auf das schmerzhafte beziehungsweise nicht mehr gut funktionierende Körperteil. Ein Patient beklagt beispielsweise Knieschmerzen, die einfach so gekommen sind. Der Fachmann fokussiert nun all seine Kompetenz, sein Denken, Untersuchen und Tun auf das Kniegelenk. Und scheitert. Könnte es Sinn machen, so vorzugehen wie der Mechaniker? Zu überlegen, dass die Ursache möglicherweise ganz woanders zu suchen ist? Viele Ärzte gehen so bereits vor und kommen zu dem Schluss, dass z. B. eine Fußfehlstellung eine mögliche Ursache darstellen könnte und verordnen Einlagen. Sie wissen es nicht genau, probieren aus und warten ab, ob sie vielleicht einen Treffer gelandet haben.

Was hilft wirklich bei Muskel- und Gelenkschmerzen?
Die Stärke unserer Betrachtungsweise in der Privatpraxis Dr. Wittke in Celle liegt darin, dass wir die Ursachen im Rahmen der Funktionellen Medizin suchen. Dabei lassen wir uns nicht von Vermutungen und Glaubenssätzen lenken, sondern nutzen die Vorteile der Funktionellen Muskeldiagnostik, die es uns ermöglicht, Zusammenhänge im Körper herzustellen. Auf diese Weise kann es gelingen, genaue Vorstellungen von den Ursachen für den zum Beispiel erwähnten Knieschmerz zu bekommen: eine bakterielle Kieferentzündung an einem wurzelbehandelten Zahn, der selber nicht wehtun muss; eine Beckenverwringung infolge eines chronischen Verletzungsmusters mit Dysbalance der absteigenden Muskelketten, die das Knie nicht richtig stabilisieren; aktive myofasziale Triggerpunkte; eine Kiefergelenkfehlfunktion, um nur einige der häufigen Ursachen zu nennen. Kommen dann auch noch – wie so oft – Erschöpfungssymptome dazu, gilt es, auch den Stoffwechselaspekt zu beleuchten. So können beispielsweise auch Schwermetallbelastungen eine Mitschuld an Muskel- und Gelenkschmerzen tragen. Regelmäßig stellen wir Zusammenhänge zwischen einer Störung der Darmfunktion und Schmerzen am Bewegungsapparat fest.

Diagnose und Behandlung in der Privatpraxis Dr. Wittke
In der Privatpraxis für umfassende Orthopädie und Funktionelle Medizin können wir nach der Diagnose mit der Behandlung gegen die Muskel- und Gelenkschmerzen beginnen. Mit Beseitigung der eigentlichen Störungen, die das Gesamtsystem belasten und in Unordnung halten, kann der Körper wieder ins Gleichgewicht kommen. Der Schmerz als Warnsignal, das etwas nicht in Ordnung ist, verschwindet.

Für Ihre persönlichen Fragen und eine Terminvereinbarung kontaktieren Sie uns gern.