Zellmembran-Therapie und Entgiftung

Warum eine Entgiftung mittels Phospholipiden und Mitochondrien-Regeneration?
Der menschliche Organismus setzt sich aus unglaublich vielen Zellen zusammen. Diese sind untereinander organisiert und bilden die unterschiedlichen Gewebe: Haut, innere Organe, Muskulatur, Nerven und weitere. Alle Zellen enthalten bis zu viele tausend Organellen, die Mitochondrien, deren Funktion für uns überlebensnotwendig ist: die Bildung von ATP (dem universellen Energieträger Adenosintriphosphat). Einzig in roten Blutkörperchen befinden sich keine Mitochondrien.

Alle Zellen und Mitochondrien haben eines gemeinsam: Ihre Abgrenzung zur Umgebung besteht aus einer Doppellipidmembran. Von ihrer Beschaffenheit hängt es ab, dass Vitamine, Mineralien, Spurenelemente, Aminosäuren und Fette in die Zelle hineinkönnen und Abfallprodukte sowie andere Giftstoffe zur weiteren Entgiftung wieder ausgeschleust werden. Diese Doppellipidmembran besteht im Wesentlichen aus sogenannten Phospholipiden (funktionelle Einheit) und Cholesterinen (Gerüst der Zellmembranen) sowie diversen Kanälen, die aktiv lebensnotwendige Nährstoffe und Wasser nach innen und außen transportieren. Zellmembranen bestehen also größtenteils aus Fetten. Von besonderer Bedeutung ist das Phosphatidylcholin.

Die Bedeutung von Phospholipiden
Phospholipide sind Substanzen, die der Körper im Laufe des Lebens in vielen Fällen nicht mehr in ausreichendem Maße nachbilden kann oder die durch die individuelle Lebensweise stark verbraucht worden sind. Dieser Umstand muss folgerichtig einen Einfluss auf die Funktion von Membranen bzw. Zellen und Mitochondrien haben.
Das liegt insbesondere daran, dass die meisten Stoffwechselvorgänge an diesen Phospholipid-Doppelmembranen stattfinden. Sie sind somit zwangsläufig von der richtigen Zusammensetzung der Membranen abhängig. Phospholipide sind an der intrazellulären Entgiftung und an Reparaturvorgängen entscheidend beteiligt.
Ist die Zellmembran gesund und reich an Phospholipiden, funktionieren die Stoffwechselreaktionen gut (z. B. Citratzyklus, Atmungskette in Mitochondrien zur Produktion von ATP, Ablesen von DNA-Sequenzen und Herstellung von Eiweißen). Ist die Zellmembran geschädigt und arm an Phospholipiden, kommt es zu Funktionseinbußen. Die Gesundheit der Zellmembran ist demnach gleichbedeutend mit der Gesundheit des gesamten Organismus.

Wodurch entstehen Schäden an der Zellmembran?
Schäden an den Membranen von Zellen und Mitochondrien entstehen direkt und indirekt durch fettliebende Giftstoffe wie beispielsweise Schwermetalle, Lösungsmittel oder Weichmacher aus Plastik und andere Chemikalien, aber auch Bakterientoxine, sogenannte freie Radikale und oxidativer Stress sowie Entzündungsmediatoren können Schäden an den Membranen verursachen. Indirekt hat auch die typische Ernährungsweise in den Industrieländern einen schädlichen Einfluss auf die Stabilität der Membranen von Zellen und Mitochondrien.

Welche Auswirkungen haben Schäden an der Zellmembran?
Die Konsequenzen für die Gesundheit können weitreichend sein. Schon Rudolf Virchow hat in den 1850er Jahren die Zellularpathologie als eine Krankheitslehre entwickelt, nach der Krankheiten als Folge von Störungen der Körperzellen bzw. ihrer Funktionen entstehen. Die Lehre ersetzte die bis dahin seit der Antike gültige Vorstellung, dass Gesundheit vom Gleichgewicht der Körpersäfte abhängig sei (Humoralpathologie). Zusammen mit der Mikrobiologie als der Lehre von den Mikroorganismen bildet die Zellularpathologie das Fundament der wissenschaftlich begründeten Medizin. Gleichwohl ist es erstaunlich, dass in der herkömmlichen Medizin diese Möglichkeit einer ursächlichen Behandlung kaum wahrgenommen wird. Vielmehr scheint es so zu sein, dass der therapeutische Fokus auf die Unterdrückung von Symptomen mit üblichen pharmazeutischen Präparaten liegt.

Die Diagnose von Zellmembranschäden
Die Diagnostik von Zellmembranschäden ist bis vor Kurzem laborchemisch in Deutschland kaum möglich gewesen. Wir lassen Blut im Labor IGL in Wittbeck untersuchen. Hier bekommen wir Ergebnisse, die die Aufsättigung der Doppellipidmembranen mit Phospholipiden quantifizieren. Auf Basis dieser Werte stellen wir die Indikation zur Zellemembrantherapie mit dem Ziel, die Regeneration und Entgiftung von Zellen und Mitochondrien auszulösen. Dabei spielt das aktive Phosphatidylcholin (PC) eine besonders wichtige Rolle, da es neben den anderen Phospholipiden bis zu 50 % an der Bildung der Membranen beteiligt ist.

Wie werden die Schäden an der Zellmembran behandelt?
Die Behandlung mit aktivem Phosphatidylcholin ist das Kernstück der Zellmembrantherapie nach Dr. Patricia Kane – Leiterin der NeuroLipid Research Foundation. Das aktive Phosphatidylcholin wird in aller Regel oral eingenommen und je nach Schwere der Zellmembranproblematik, der toxischen Belastung bzw. der Symptomatik auch als Infusion gegeben. Wir nutzen hierfür das Phosphatidylcholin von der Viktoria-Apotheke in Aschaffenburg bzw. von der Firma Sanofi Essentiale N. Zur Unterstützung der Entgiftung und Regeneration sind weitere Substanzen notwendig: essenzielle Fettsäuren, Butyrate, Mineralstoffe und Vitamine sowie reduziertes Glutathion. Hierfür wird vorab eine spezielle Blutuntersuchung durchgeführt, um gezielt zu behandeln.
Die Infusionen werden mit der me2.vie-Systemtherapie kombiniert. Hochfrequente Reizströme haben auf die Zell- und mitochondrialen Membranstrukturen einen positiven Einfluss und verbessern messbar die Versorgung der Zellen und Mitochondrien mit den verabreichten Substanzen.

Was bewirkt die Behandlung?
Die Behandlung ermöglicht eine schonende Entgiftung von Toxinen und Chemikalien jedweder Art, vor allem Schwermetallverbindungen, Pestizide, Lösungsmittel, Toxine aus Bakterien oder Schimmelpilzen.
Da sich viele Gifte besonders in fetthaltigen Organen wie dem Gehirn- und Nervengewebe anreichern, können besondere Erfolge auch bei schwerwiegenden neurologischen Erkrankungen erzielt werden. Aber auch die Leber als Hauptentgiftungsorgan kann den Schadstoffen besonders ausgesetzt sein und Giftstoffe anreichern. Sie profitiert daher betont von dieser Therapie und macht den Weg für die natürliche Entgiftung frei.
Schließlich kann der gesamte Körper von der Zellmembrantherapie profitieren: Die Funktion sämtlicher Körperzellen und somit Organe, Gelenke, Muskeln und Gefäße wird verbessert, der Körper bekommt mehr Vitalität und Leistungsstärke. Dieses beugt gleichzeitig vorzeitigen Alterungsprozessen und vielen Erkrankungen vor, bestehende Erkrankungen können positiv beeinflusst werden.

Für weitere Informationen zur Zellmembran-Therapie und Entgiftung oder eine Terminvereinbarung rufen Sie uns gerne in der Privatpraxis Dr. Wittke – umfassende Orthopädie und Funktionelle Medizin – an.