Infusionstherapien für mehr Vitalität

Ziel und Zweck einer Infusionstherapie in der Privatpraxis Dr. Wittke – umfassende Orthopädie und Funktionelle Medizin – in Celle ist das Stärken und Wiederherstellen der Gesundheit sowie von vitalen Körperfunktionen.

Warum Entgiftungs- und Aufbauinfusionen?
Die natürliche Umwelt der Menschen und eine damit verbundene natürliche Lebensweise sind wesentliche Faktoren für die Erhaltung der Gesundheit.
Jeder kann sich fragen, wie weit er von einer natürlichen Lebensweise entfernt ist und wie gut es ihm damit geht. Nun sind und werden sicherlich nicht gleich alle Menschen wegen unnatürlicher Lebensweisen automatisch krank. Trotzdem nimmt die Zahl der chronischen Erkrankungen in den Industrieländern stetig zu. Im Vorfeld dieser Erkrankungen gibt es aber viele Warnsignale, die in der klassisch-wissenschaftlichen Medizin auch schon mal als Befindlichkeitsstörungen fehlinterpretiert werden.
Geradezu epidemisch beobachten wir bei unseren Patienten körperliche und mentale Schwäche, Vitalitätsverlust, Müdigkeit und Erschöpfung, Abwehrschwäche und Infektanfälligkeit, Merk- und Konzentrationsstörungen. Der Akku ist leer. Die möglichen Erholungsphasen reichen nicht mehr aus, um den Akku aufzuladen. In diesem Zusammenhang muss auch die Frage nach einer erworbenen Mitochondriendysfunktion gestellt werden.

Für wen eignet sich die Infusionstherapie?
Symptomatische Patienten weisen häufig einen Aminosäuren-, Vitamin- bzw. Mineralstoffmangel auf. Auch erhebliche Dysbalancen im Fettsäurehaushalt bestehen oft. Zusätzlich können diese Patienten chronische Belastungen mit Giftstoffen wie Schwermetallen haben. Neben den Belastungen in unserer Umwelt, die wir permanent aushalten und kompensieren müssen auf Kosten von Nährstoffen (systemische Entzündungen), führen auch starke körperliche und seelische Belastungen zu einem erhöhten Bedarf an Fettsäuren, Mineralien, Vitaminen etc. Die Frage, inwieweit unsere oft unnatürlichen Nahrungsmittel aus der Industrie den erhöhten Bedarf noch decken, wird kontrovers diskutiert. Fest steht, dass auch natürliche Lebensmittel heute nicht mehr die Nährstoffe enthalten, wie das früher vor der Industrialisierung und Globalisierung der Fall war: Wenn Sie im März einen Apfel essen, sieht der makellos aus und schmeckt so gut, wie wir es kennen. Aber wann wurde der Apfel gepflückt und wie hat man es geschafft, dass der Apfel auch nach Monaten noch makellos aussieht? Unzweifelhaft ist, dass dieser Apfel nur noch Spuren seines ursprünglichen Gehaltes an Vitamin C besitzt.

Wie lässt sich der Mangel an wichtigen Nährstoffen nachweisen?
Der Mangel an den verschiedenen lebenswichtigen Nährstoffen kann in Vollblut-Analysen nachgewiesen werden. Auch können durch spezielle Untersuchungen chronische Belastungen mit Giftstoffen (z. B. Schwermetalle) objektiviert werden.

Wie wirken Infusionstherapien?
Mit Infusionstherapien haben wir ein wirkungsvolles Instrument an der Hand, den Organismus, da wo notwendig, zu entlasten und aufzubauen bzw. zu stärken. Diagnostizierte Defizite werden ausgeglichen. Der Stoffwechsel reguliert sich und die Entgiftung des Organismus findet statt. So lässt sich die Wahrscheinlichkeit für Gesundheit erhalten und Gesundheit auch wiederherstellen. Dieser Gedanke folgt den Prinzipien der Funktionellen Medizin, während in der klassisch-naturwissenschaftlichen Medizin mit Medikamenten den Symptomen entgegengewirkt wird.

In der Privatpraxis Dr. Wittke – umfassende Orthopädie und Funktionelle Medizin – bieten wir unterschiedliche Infusionstherapien zur Prävention oder gezielten Behandlung an.